Thema:
Aktuell auch wieder dran flat
Autor: Iroquois
Datum:23.04.22 14:49
Antwort auf:Durchgespielt (inklusive aller Errungenschaften)! von The Snake

Danke für deine Eindrücke! Stimme dir in den meisten Abschnitten zu. :) Bin gestern auf der Insel angekommen und überrascht, dass das Spiel, abseits der Technik und Controls, fantastisch gealtert ist. Vor allem weil das grundlegende Spieldesign mitsamt aller Mechaniken, die großartig ineinander übergehen, hervorragend funktioniert.

Besonders die Areale wurden zauberhaft designt. Überall gibt es irgendwas cooles zu entdecken bzw. einzusammeln. Genau der richtige Grad zwischen schlauchig und weitläufig. Die Schätze motivieren sehr, weil man sie clever kombinieren und anschließend verkaufen kann. Das Upgrade des Inventars und der Waffen ist ein erstklassiger Motivator. Ständig entdeckt man kleinere Aufgaben oder überraschende Interaktionenmöglichkeiten mit der Spielwelt, die auch spielerisch einen Sinn geben. Capcom hat eine echt überraschend detailverliebte Welt erstellt. Vor allem wenn man das Alter des Spiels bedenkt. Wusstet ihr, dass man sogar Fische "fangen" kann oder abgeschlossene Vögel Schätze dropen?

Das Action-Gamplay wird ein bisschen von den, aus heutiger Sicht, doch miesen Controls sabotiert. Aber damit kann man sich definitiv arrangieren und es ist zumindest zweckmäßig genug, um den Kern der Spielerfahrung zu tragen. Gerade wenn man bedenkt, welche Vorreiterrolle Resident Evil 4 damals eingenommen hat.

Mir ist auch aufgefallen, wie dicht Village und Re4 im Grunde beinander liegen. Gerade im Bezug auf die Welt und wie sie miteinander vernetzt ist oder welche Geheimnisse sie offenbart, ist Village eigentlich der "echte" Nachfolger zum vierten Teil. Was im Remake so auf jeden Fall nicht mehr vorhanden sein wird, sind all die schlüpfrigen Jokes und sexuellen Anspielungen mit dem Holzhammer. Wirkt aus heutiger Sicht komplett aus der Zeit gefallen.

Insgesamt ist das Ding IMO ein echter Klassiker, wenn man sich auf Technik und Controls einlassen kann. Nicht nur retrospektiv.


< antworten >