Thema:
Re:Hab ihn flat
Autor: strid3r
Datum:14.07.22 17:25
Antwort auf:Hab ihn von token

>Erstmal Danke für eure Hinweise.
>Ich hatte mir einen Fight auf YT angesehen wo der User zwei getrennte Decks für Phase 1 und 2 fuhr und die Standardattacke mit dem Hammertyp ersetzt hat.
>Diese entschleunigte und übersichtliche Herangehensweise dann kopiert, wenn auch mit anderem Setup, und damit hatte ich ihn dann beim dritten Anlauf.
>Mühsam und unspaßig fand ich es aber auch so, es ist einfach zäh und die Abläufe sind auch nicht sonderlich elegant, teils ist dann auch etwas Glück bei wie sich da die Flugviecher verhalten.


Nimm's mir nicht übel, aber was im letzten Absatz steht, ist so dermaßen falsch, dass mir angesichts meiner Elend Ring Erfahrungen der letzten Tage und der Tatsache, dass ich dann bei einem Spiel mit so tightem Bossdesign sowas lesen muss, innerlich fast die Hutschnur platzt. Gerade ob des Rufs von Elden Ring, wo du ja auch zu denjenigen gehörst, die es abfeiern und es dann nicht nur zufällig auch hier erwähnen. Ich kann das alles absolut nicht mehr nachvollziehen, wie man da einerseits von sowas wie EL bereits genervt und überfordert sein kann, während man gleichzeitig dieses absolute bottom of the barrel Design bei From in etlichen Bereichen - welches regelrecht darauf gemünzt ist, Nervscheiße am Laufenden Band zu sein und die etlichen Unzulänglichkeiten auch noch zu betonen - immer und immer wieder goutiert.
Aber genug des Derail. Und eine Diskussion wird hier sowieso nicht draus, wie wir beide wissen.

Zum Ender Lilies Boss aber noch kurz eine kleine Gegendarstellung.
Die grundlegende Taktik ist eigentlich super simpel und ergibt sich aus den beiden Basics, die ich unten schonmal erwähnt hatte (Gerrod für Stun, Hoenir für Meter build-up). Auch sollte einem bei den Screens zuvor aufgefallen sein, dass die Fluggegner anfällig für Gerrod sind, was man dann nur auf den Boss übertragen muss. Da ist nichts Bösartiges (input reads oder Reaktionen auf Angriffe und proximity, wie in einem gewissen anderen Spiel), nichts Unberechenbares oder Kram, der mit den vorhandenen Tools nicht kontrollierbar wäre. Und vor allem kann man permanent Schaden austeilen. Hier der Ablauf:

- ist er idle, haust du Hoenirs Dolche drauf, um mindestens einen Super-Bar aufzufüllen, danach haust du mit Gerrod die Stamina-Leiste von ihm runter (ist er im Stun, schlägt man drauf, wie man lustig ist)
- spawnt er die Flugviehcher, stimmst du Gerrods zwei Schläge in der Luft so ab, dass sie die direkt fressen. Damit landen sie mit Stun am Boden und du kannst ihnen den Rest geben (je nach Distanz mit Hoenir oder dem Schwert)
- Gerätst du in Bedrängnis, weil du mal einen der kleinen Gegner verfehlt hast, haust du im richtigen Moment den Todeslaser-Special von Julius raus, wenn du siehst, dass sie im Begriff sind, auf dich zu feuern (würde ich in's zweite Set packen, da nur selten gebraucht)
- die drei Angriffe davon ab sind eigentlich nicht der Rede wert und werden so deutlich angekündigt, dass man ewig Zeit hat, zu reagieren

Das war's schon. Die zweite Phase ist praktisch identisch zur ersten, abgesehen von dem "Kugelhagel". Dafür mit Julius einen Dash von der einen zur anderen Seite machen und gegenebenfalls den normalen i-frame Dash nutzen, oder zur Not einen aufgesparten Special starten (ebenfalls wegen der i-frames).

Hier noch ein Video, wie das dann aussieht. Etwas clunky, weil zwei Wochen nicht mehr im Laufwerk gehabt, aber man sieht glaube ich, dass das relativ unspektakulär ist:

[https://www.youtube.com/watch?v=y2XJhmohkTw]
(noch low-quality wegen Verarbeitung)

Und das ist wohlgemerkt die Variante ohne Parry (ja gut, einmal ist mir einer "passiert"). Mit Parry kannst du dir nochmal wesentlich mehr erlauben, weil dann Projektile kaum eine Gefahr darstellen. Dass es zudem auch noch weitere Möglichkeiten für damage output zwischendrin gibt, hast du ja selber bei deinem Set gemerkt.
Das hier hat mir btw. auch direkt wieder Spaß gemacht. Frag mich im Gegensatz dazu mal, ob ich nochmal Bock auf irgendeinen der bisher gelegten Bosse aus ER hätte. Das Resultat wäre eher ein Autokauf. Wobei, Margit kann ich vermutlich inzwischen unfreiwilligerweise im Schlaf…

>Die Story ist flach, mechanisch fehlt Tiefe, die melancholische Stimmung samt Umgebungen wirkt irgendwann auch eintönig.

Ich lese da nur Elden Ring.


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