Thema:
Re:Ernüchterung, im Gegensatz zur Hautpfigur flat
Autor: Atlan
Datum:15.09.22 15:26
Antwort auf:Ernüchterung, im Gegensatz zur Hautpfigur von Amian_3rd

Ich glaube, wenn du dir diese Frage nach einigen Stunden noch stellst, hast du dir sie eigentlich schon beantwortet.

Disco Elysium ist eines dieser Spiele, die genau deinen Nerv treffen und intensiv zu dir sprechen müssen. Tut es das, packt es dich eigentlich recht schnell, wird dich tagelang nicht mehr los lassen und dir noch Monate im Gedächtnis bleiben. Die detaillierte Welt(geschichte), die abgedrehten Charaktere und ihre teils dramatischen Schicksale, die tiefschwarzen Abgründe und nicht zuletzt der wundervolle Soundtrack. It's all about the atmosphere. Und das sage ich als jemand, der Lesen in Spielen eigentlich hasst und Disco Elysium daher auch sehr lange aufgeschoben hatte.

Spricht das Spiel hingegen nicht zu dir, packt dich die reine Atmo nicht komplett bei den Eiern, wirst du hauptsächlich die zahlreichen technischen und spielerischen Unzulänglichkeiten sehen, dich verständnislos fragen, warum andere es so abfeiern und es ein Feuilleton-Spiel nennen.

Beide Positionen sind verständlich und legitim, wobei es mir als Fan für zweitere natürlich etwas leid tut. Aber in dieser Hinsicht ist Disco Elysium einfach eher Kunst - am ehesten vergleichbar mit Musik - als Videospiel. Und da sind Geschmäcker eben verschieden, man kann noch so viel erklären und rationalisieren, am Ende gefällt es jemandem einfach oder eben nicht.


< antworten >