Thema:
Re:Gefällt, macht mir aber gemischte Gefühle flat
Autor: spinatihero
Datum:06.12.22 15:41
Antwort auf:Gefällt, macht mir aber gemischte Gefühle von Iceman346

>Ich liebe Deckbuilder. Ich habe quasi jedes bekannte Deckbuilding Spiel in den letzten Jahren, seit Slay the Spire das Genre im digitalen Bereich bekannt gemacht hat, verschlungen. Dementsprechend ist Midnight Suns quasi komplett mein Geschmack.

Eigentlich trifft es ja nur auf einen Teil des Spieles zu. Es ist halt ein Genre Mix, bei dem der Karten Teil sicherlich den größten einnimmt. Gerade im späteren Verlauf gibt es aberwitzige Möglichkeiten Karten zu verbessern.

>Das Drumherum finde ich aber etwas gewöhnungsbedürftig. Etwas auf den Keks geht mir die ständigen Wiederholungen. Neuer Tag -> Forge, Training Center und gegebenenfalls War Room ablaufen. Zum x-ten Mal die gleiche Animation sehen wie Tony Stark ein Kartenpaket öffnet, das hätte man verkürzen können.

Stört mich hier genauso wenig wie bei Fire Emblem. Ich kann verstehen dass es die Spieler nervt, die km Kern nur mit dem Karten Teil leben könnten. Ich freu mich nach über 30 Stunden immer noch auf jeden Tag und was es neues gibt. Die Animationen fand ich bisher auch noch nicht störend, wundert mich aber dass sie sich nicht überspringen lassen. Habe es nie probiert, aber mit der Taste B/Kreis lässt sich ja eigentlich alles an Dialogen und Zwischensequenzen überspringen.

Was ist hier auch mehr schätze als bei Fire Emblem, die wichtigsten Elemente wie Schmiede, Training etc sind kompakt in einem kleinen Ort gebündelt, wodurch die tägliche Routine sich brdcjkeubigrn lässt

>Und dann kommt der soziale Aspekt. Das wirkt irgendwie etwas erzwungen. Ich mein klar, das auch Superhelden mal ein paar Stunden am Pool rumhängen wollen kann ich nachvollziehen. Aber dabei zu sein finde ich nicht übermäßig spannend.

Ist halt Fan Service. Als jemand der sich im Marvel Universum nur oberflächlich auskennt fand ich die Freizeit + Dialoge bisher durchaus interessant. Einige Charaktere wie Magik kannte ich bisher gar nicht. Auch hier kann ich verstehen wenn es Spieler nicht interessiert, Fans von den Figuren werden das doch sicherlich feiern.

> Auch die Exploration der Umgebung wirkt irgendwie wenig belohnend, von den schwebenden bunten Orbs mit Ressourcen mal ganz abgesehen.

Dann scheinst Du noch nicht sonderlich weit im Spiel zu sein. Vieles was sich finden lässt ist in erster Linie Kosmetik Kram und noch mehr Lore, gerade was Hunter angeht. Durch die Arkanen Punkte gibt es im weiteren Verlauf aber nette Benefits die im Kampf hilfreich sind und Credits aus Truhen. Vieles in der Umgebung bleibt aber imo optional (bis auf das erste Wort der Macht) und erinnert mich stark an die Krypta von MK. Es ist halt eine einfache und flotte Möglichkeit Material für Gegenstände/Tränke zu sammeln, und bringt imo auch etwas Abwechslung rein. Aber auch hier kann ich verstehen wenn einige das nicht mögen.

Zur Technik auf PC kann ich wenig sagen, bis auf seltene unvertonte Dialoge, kurze Pause wenn die KI im Kampf überlegt wie die Gegner bewegt werden müssen um Hindernissen aus dem Weg zu gegen oder seltene Texturblitzer beim Foto nach einem Training mit Gewitter im Hintergrund läuft es auf der XSX bisher sehr gut und sieht für gut aus.

Gott sei dank finde ich wirklich jedes Gameplay Element klasse, kann aber verstehen wenn einige die nur den Karten Teil vom Rest nicht so angemacht werden. Für die ist Marvel Snap wahrscheinlich die bessere Wahl.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >