Thema:
Re:Teil 2 durchgespielt flat
Autor: KO
Datum:15.01.23 23:38
Antwort auf:Teil 2 durchgespielt von Schlomo

>Und dann die ebenso genial verwinkelten Ortschaften wie Stormveil oder Volcano Manor, ganz organisch in dieser Welt verortet... Viel besser geht es nicht.

Und ganz besonders Leyndell

Ich behaupte mal dreist. Die meisten sind eher wegen dem Welt und Boss Design von dem Spiel begeistert.

>1. Das Auflevel-/Waffenstärkungssystem: Es ist einfach nervig, wie sehr man an eine Waffe gebunden wird, weil die Stärkung einer Alternative so kostspielig ist. Hinzu kommt natürlich, dass man oft noch respeccen müsste, um sie überhaupt nutzen zu können. Da lobe ich mir so was wie Nioh, das viel mehr zum Ausprobieren der verschiedenen Waffen einlädt, weil die Grundstärke neuer Waffen immer auf nutzbarem Niveau ist und häufiger Gebrauch lediglich mit zusätzlichen Skills und kleineren Boni belohnt wird.

Oder das FFVII System wo man die Materia umequippen kann.

> 2. Das Questdesign: Dass man keine Questmarker oder ein -Log hat, schön und gut. Das fördert die Auseinandersetzung mit dem, was die NPCs so sagen.  Aber zwischen zwei Begegnungen mit einer Person können gut mal 20 oder 30 Stunden liegen, wer soll über solche Zeiträume die Übersicht über zig parallel verlaufende Quests behalten? Ein paar Mal habe ich NPCs auch komplett übersehen, weil sie nach Questschritt XY plötzlich ganz woanders unmotiviert in der Landschaft rumstehen. Ich finde es schrecklich, beim Spielen irgendwelche Guides zu bemühen, aber hier hatte ich irgendwann das Gefühl, dass ich mir damit einen Teil des Spaßes nehme, und habe dann doch nachgegeben.

Das bleibt auch mein Hauptkritikpunkt. Man könnte wenigstens die Hinweise von NPCs in Text Form mitprotokollieren.

Alternativ kann man ein Video von dem letzten Gespräch abspeichern und nachsehen. Wäre evtl. noch eine Möglichkeit ohne Walkthrough die Übersicht zu behalten.


< antworten >