Thema:
Re:Teil 2 durchgespielt flat
Autor: Snatcher
Datum:15.01.23 23:50
Antwort auf:Teil 2 durchgespielt von Schlomo


> 2. Das Questdesign: Dass man keine Questmarker oder ein -Log hat, schön und gut. Das fördert die Auseinandersetzung mit dem, was die NPCs so sagen.  Aber zwischen zwei Begegnungen mit einer Person können gut mal 20 oder 30 Stunden liegen, wer soll über solche Zeiträume die Übersicht über zig parallel verlaufende Quests behalten? Ein paar Mal habe ich NPCs auch komplett übersehen, weil sie nach Questschritt XY plötzlich ganz woanders unmotiviert in der Landschaft rumstehen. Ich finde es schrecklich, beim Spielen irgendwelche Guides zu bemühen, aber hier hatte ich irgendwann das Gefühl, dass ich mir damit einen Teil des Spaßes nehme, und habe dann doch nachgegeben. Dasselbe gilt für die ganze Story des Spiels, die ich erst einigermaßen durchschaut habe, als ich mir zum Ende hin ein zusammenfassendes Video ansah. Das Argument, die Story sei bei dem Spiel eh irrelevant, lasse ich nicht gelten, weil ich auf Dauer doch irgendetwas brauchte, um mich daran entlangzuhangeln.

Finde diesen Kritikpunkt tatsächlich am wenigsten Nachvollziehbar, bzw stört mich das überhaupt nicht und ist bei mir eher ein From-Feature. Gerade diese Ungewissheit, ob das ganze zu irgendwas führt, ob man was verpasst oder richtig/falsch gemacht hat, macht eben die gesamte Welterfahrung für mich wesentlich intensiver. Du weisst eben nie, ob das was du gerade saudumm ist, oder vielleicht du einer ganz heissen Sachen auf der Spur bist. Dein Weg in dem Spiel wird es dir weisen. Es geht hier nicht darum, wie in anderen Open World Spielen checklisten abzuhaken und überall brav ein Häkchen zu setzen. Finde das ist die beste Immersion und bin froh, dass From das seit Demon's Souls so beibehält!


< antworten >