Thema:
Turbo Force (ACA) flat
Autor: SmogBird
Datum:14.03.23 23:53
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Seit letzten Donnerstag ohne lange Vorankündigung Teil der Arcade Archives: Turbo Force, der spirituelle Vorgänger zu Sonic Wings von Video System, 1991.

Singleplayer Longplay:
[https://www.youtube.com/watch?v=CDzVp5dsh1I]
Oder zu dritt:
[https://www.youtube.com/watch?v=YUD8yf-k4mc]
Weiß nicht, ob zu dritt auch in der ACA-Version geht, habe es nur auf Switch Lite, aber wenn sowieso nur offline.

Mir gefällt vor allem das Setting, welches an trashige 80er Action erinnert, mit dem Mecha und teils (post-)industrial Sci-Fi Look und den bewaffneten fliegenden Autos, die mich an Mad Max, Knight Rider oder an Matt Trakkers Thunderhawk aus M.A.S.K. denken lassen. Die Level sind optisch und vom Layout / Patterns abwechslungsreich, wie die Bosse und die gelungene Musik, allgemein finde ich die Gegner schick designt.

Man hat nur einen Schuss geradeaus, der aufgepowert werden kann, die ganze Zeit den Button gedrückt halten führt nach einiger Zeit wieder zum Downgrade. Es gibt sonst keine anderen Schussvarianten (wie Streuschuss, Homing, etc) und keine Sekundärwaffen und keine manuell auslösbaren Smartbombs. Stattdessen gibt es zwischendurch Special Power Ups, die je nach Level andere Effekte beim Aufsammeln auslösen, z.B. mal maximieren sie umgehend die Feuerkraft und mal clearen sie den Bildschirm von allen Gegnern wie eine Smart Bomb. Manchmal etwas enervierend: die normalen Power Ups fallen aus dem Bildschirm, man muss sie rechtzeitig abfangen, und die Special Power Ups floaten hin und her, um gerade im falschen Moment die Richtung zu wechseln.

Das Spiel zähle ich ohnehin zu den schwereren seiner Art und ich werde es wohl nie ohne Credits durchspielen, hatte ich vor Jahren mit MAME schon nicht. Manchmal erkenne ich zu schlecht, was abgeht, da hilft der kleine Handheld Screen auch nicht unbedingt. Einige Bullets sind etwas klein/dünn, Gegner können etwas länger einstecken, wenn man nicht voll aufgepowert ist, der eigene Schuss bleibt an Hindernissen und Gegnern hängen, so dass man währenddessen Gegner dahinter nicht trifft, und ich jage nicht immer am glücklichsten den Power Ups hinterher. Aber vermutlich ist das für einige Cracks hier genau das richtige. Immerhin ist die Hitzone für einen klassischen Vertikal-Shooter noch recht kulant. Nach dem Durchspielen geht es direkt wieder mit Stage 1 los, als ich nach dem zweiten Loop erneut dort landete, habe ich abgebrochen. Ich entdecke keine Möglichkeit, seinen Hi-Score einzutragen ohne Game Over.

Das Spiel ist trotz (oder wegen?) des respektablen SKG sehr motivierend und hat für mich einfach diesen gewissen Coolheits-Faktor, wegen der Präsentation und weil hier wirklich mal ein Unikat veröffentlicht wurde, das heute noch spielenswert ist. Sicherlich einer der lohnenswertesten ACA-Releases und relativ unerwartet.


< antworten >