Thema:
Dinoforce flat
Autor: Schlomo
Datum:26.03.23 11:03
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Gestern wollte ich mir mal in Ruhe diese liebevoll produzierte Repro eines nie erschienenen Spieles ansehen, doch technische Probleme hatten sich gegen mich verschworen. Erst hatte der OSSC ständige Aussetzer, und erst nachdem ich ewig in den Einstellungen rumprobiert hatte, löste sich das Problem durch Hin- und Herstellen von "HDMI Default VIC". Warum auch immer.

Dann stellte sich heraus, dass mein Hori Fighting Commander gewisse Richtungen auf dem Steuerkreuz nicht annimmt, je nachdem, welche anderen Knöpfe man dazu drückt. Ich dachte erst, es liege an Dinoforce, aber dann habe ich Spriggan eingeworfen und es war genauso. Im Nachhinein bin ich mir unsicher, ob mir das nur bei anderen Spielen bisher nicht aufgefallen ist (ich habe den Controller noch nicht so lange). Vielleicht können makaimura oder andere PCE-Experten hier sagen, ob ihnen dieses Problembild bekannt vorkommt und ob das reparabel ist.

Schließlich konnte ich Dinoforce aber mit Standard-Controller zumindest noch anspielen. Wirkt auf den ersten Blick recht frisch mit den Mechaniken, dass man nah am Gegner mehr Schaden macht und bei möglichst schnellem Besiegen derselben mehr Energie ansammelt, die sich wiederum in Extraleben niederschlägt. Der zweite Level schien mir erst mal unschaffbar, aber als ich ihn nach ein paar Versuchen mit 14 Leben startete, ging es dann doch. ;) Wahrscheinlich ist das Spiel aufgrund dieser Mechanik für Shmup-Profis viel zu leicht. Bin dann bis Level 4 zum Boss gekommen, bevor ich aufhören musste.

Ist jedenfalls ein schönes Kuriosum und ein echter Schatz für die Sammlung!


< antworten >