Thema:
Re:Jetzige Konsolen technisch zu schwach ? flat
Autor: KO
Datum:27.03.23 01:25
Antwort auf:Re:Jetzige Konsolen technisch zu schwach ? von spinatihero

>>Capcom hat vor kurzem erwähnt das sie sich mehr auf den PC konzentrieren als die Nr. 1 Platform. Was erstaunlich ist, gewöhnlich verkauft man auf den Konsolen weitaus mehr.
>
>Was bei Capcom aktuell nicht so ist, da hat der PC ordentlich Schub bekommen. Mag aber auch daran liegen dass Sachen wie Monster Hunter Rise erstmal gar nicht abseits Switch und PC erschien. Wenn ich mir die PC Spiele Preise anschaue dann verstehe ich auch warum immer mehr umsteigen.


Das RE5 Remake kostet auf dem PC 59€ auf den Konsolen 69€, bis man die Mehrkosten rein hat die ein brauchbarer PC kostet. Unter 1200€ braucht man imo nicht anzufangen muß man eine Menge Spiele kaufen.

Lohnt sich denke ich nicht deswegen auf den PC zu wechseln. Also für mich wäre das jetzt kein Argument.

>Ich bezweifele dennoch dass es der Grund ist warum RE4 schlecht optimiert ist, da jeder Titel erstmal auf PC entwickelt und dann für jeweilige Plattformen angepasst wird. In den Konsolen steckt ja seit langem reine PC Hardware, das erklärt also nicht warum die PS5 Version, trotz hoher Auflösung, nicht die Bildqualität der XSX bietet. Von der Series Versuon werden sie sicherlich deutlich weniger verlaufen als von der PS5 Version, und in der Regel optimieren sie so ihre Spiele.

RE 8 lief ja auf der PS5 zum Release wesentlich besser während es auf dem PC wegen dem Denuvo Kopierschutz teilweise extreme Hänger hatte, unabhängig davon wie gut der PC war.

Also damals wars zumindest noch so das sie eher die Konsolen Version bevorzugt haben :)

>Das HFW, als Sony First Party Titel, und FF16, bei dem Sony auch mitgeholfen haben soll, auf PS5 besonders gut wegkommen überrascht auch keinen. Allerdings hatte HFW zum Launch ja ähnliche Probleme wie jetzt RE4. Da flimmerte es im Performance Modus ordentlich und erst ein Patch Wochen später brachte die Bildqualität auf ein hervorragendes Niveau.

Das war mir egal, ich habe eh nur im Qualitäts Modus gespielt wie vermutlich die meisten. Und der war schon ziemlich perfekt.

>>Aktuelle High End PCs mit einer RTX4090 sind inzwischen absurd viel schneller als die Konsolen. Die Diskrepanz war glaube ich noch nie so groß.
>>
>>Die RTX3090 war ja bereits ca. doppelt so schnell wie z.B. eine PS5, bei Raytracing war es eher Faktor 4.
>>
>>Die 4090 ist direkt 4 mal so schnell, bei Raytracing dürfte es nun so ungefähr Faktor 10 sein schätze ich mal grob.
>>
>>Und wenn man noch NVidias Frame Generation mit einrechnet kann man es nochmal mit 2 Multiplizieren. Also Faktor 8 normales Rendering und Raytracing Faktor 20 oder so.
>
>War das denn nicht immer so?


Also so extrem schon im 3 Jahr des Releases noch nie.

Die PS4 kam 2014 raus und hatte 1.84 TFlops. Damals kam aber schon 2016 die PS4 Pro raus die hatte 4.2 TFlops. Die damalige High end GPU, die GTX 1080 hatte 8.9 TFlops also war gerade mal doppelt so schnell.

Das konnte die PS4 Pro durch diesen Checkerboard Trick sogar ganz gut kompensieren. Also ich hatte damals einige Spiele die auf der PS4 Pro besser liefen als auf meinem damaligen PC mit einer ähnlichen GPU.

Die RTX 4080 hat jedoch 82,6 TFlops die PS5 hat "ur" 10 Flops. Also 8 mal so schnell, in dem Fall ist Raytracing Performance sicher eingerechnet, womit man auch ungefähr auf meinen Wert kommt.

Mit Frame Generation kann man den Wert wie gesagt nochmals verdoppeln. DLSS lasse ich mal außen vor, denke mal da hat man auf den Konsolen sicher schon was vergleichbares.

>Interessant ist dann doch wie hardwarehungrig Ports wie Returnal oder nun LoU1 sind, um auf das PS5 Niveau zu kommen.

Je "hardwarenäher" ein Spiel auf z.B.  die PS5 hin optimiert ist, unter Ausnutzung aller Tricks, desto mehr "leidet" der PC Port wo man an der Direct X Api vorbei muß und diese Optimierung halt nicht so nutzen kann sondern das umprogrammieren müßte.

Der Trick bei den Konsolen war schon immer das man durch das spezielle Ausnutzen der Hardware mehr rausholen konnte.

>Ich kenne jetzt keine aktuellen Statistiken, aber haben nicht eher unter 10% der PC Nutzer Hardware, die deutlich mehr Power unter der Haube haben?

Yep, aber die Steam Statistik bezieht sich halt auf jeden PC der dort einen Account hat. Natürlich gibts auch Unmengen von Casual PC Usern die nur mal ab und zu dort ein Indie Spiel kaufe.

Ich denke diejenigen die sich z.B. ein RE4 Remake zum Vollpreis kaufen werden schon mindestens eine GPU auf PS5 Niveau haben.

>Trotzdem sehen viele aktuelle Spiele schlechter aus als Ratchet and Clank oder DeS Remake. Interessant wird imo wie Phase 2 Titel von Sony aussehen werden. Ich hoffe stark Spider-Man 2 wird optisch ein ordentlicher Sprung im Vergleich zu Miles Morales werden.

Ich bin auch gespannt, bisher hat Isomniac noch nie enttäuscht. Wobei Miles Morales auch auf PCs sehr gut performt.

Oftmals ist aber bei den PC Ports das Problem gar nicht die Leistung selbst, sondern das mans nicht hinbekommen hat die Framerate konstant zu halten.

Muß auf dem PC sehr einfach sein die Frame Rate Synchronisierung zu verkacken, oder das altbekannte Shader Compilierungsproblem.

PCs sind natürlich auch immer noch irgendwie ein Gefummel.

>Und ob die Zeit reicht. Wäre aber auch nicht das erste Mal wenn Capcom schlecht optimierte Titel abliefert. RE3 ruckelte auf der One X, DMC5 SE lief auch nicht optimal, RE8 hatte afaik PC Probleme, MHR auf Current Gen kleinere Bugs die zu Abstürzen führten, die Current Gen Updates für RE2/3/7 führten auf allen Konsolen zu einer schwankenden Performance etc.. Einige Sachen hat Capcom gefixt, die Current Gen Updates laufen afaik immer noch bescheiden.

Tja, wie halt viele Multiplatform Spiele heutzutage, mir fallen nur wenige ein die zum Release perfekt liefen. Positive Ausnahme sind in der Tat die Sony Exklusiv Titel, die laufen meist zum Release schon erstaunlich perfekt.

>>Hätte man das für die PS5 gemacht würde man darauf Rücksicht nehmen was auf der Konsole viel Performance frisst aber optisch nicht soviel bringt.
>
>Vielleicht haben sie hier auch einfach Entwickler von der PS5 Version abgezogen, die abseits der Bildqualität ja bei Performance besser läuft als XSX, um noch den PS4 Port zu machen, den sie ja relativ spät angekündigt haben. Vielleicht wäre es einfach besser gewesen das Ding Current Gen only zu lassen, statt Zeit und Personal in einen Port zu stecken der sich wahrscheinlich eh nicht mehr so gut verkauft.


Wie gesagt, es kann auch helfen wenn die Entwickler "gezwungen" werden mehr zu optimieren so daß es auf der Last Gen noch läuft wenn die Optimierung auch für NExt Gen noch klappt.

Ich glaube nur deswegen haben manche Spiele überhaupt einen 60 fps Modus, ansonsten würde mans vermutlich bei 30 fps belassen bzw. den Programmcode nur soweit optimieren damit 30 fps erreicht werden aber eben nicht mehr.

>Ist und bleibt aber eh alles Spekulation. Glaube aber weiterhin nicht dass wir ansatzweise das gesehen haben, was PS5 und XSX leisten können.

Klar, die Matrix Demo und diese andere UE5 Demo mit der Höhle haben ja schon gezeigt was machbar wäre.

Gibt ja noch keine Spiele die dieses Niveau erreichen.


< antworten >