Thema:
Re:Richtig blöde Strategie flat
Autor: Schlomo
Datum:11.04.23 18:35
Antwort auf:Re:Richtig blöde Strategie von spinatihero

>Warum sollte es am PC mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere Engines, die häufig auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden und von Sony/MM bei Inhalten "kontrolliert" werden? Das Teil hätte auf PC doch auch 40 Euro zum Start gekostet. Sonderlich kompliziert scheint die UE5 ja auch nicht zu sein, bietet aber deutlich mehr Möglichleiten, egal ob inoffizielle Remakes, Spielen mit sexuellen Inhalten etc - alles mit Dreams ja nicht möglich.

"Sonderlich kompliziert" ist relativ. Zwischen Dreams und UE5/Unity liegen Welten. Zudem ist Dreams ja nicht nur eine Game Engine, sondern auch ein Komplettpaket zur Erstellung von Grafik-/Sound-Assets.

>Und wenn ich schaue wie "gut" sich andere kleinere PS Sachen, wie Sackboy oder Returnal, auf PC verkaufen, dann lohnt der Aufwand doch offensichtlich nicht.

Nun ja, man kann aber schon davon ausgehen, dass es auf dem PC ein potentiell riesiges Publikum für derartige Kreativwerkzeuge gibt. Es geht ja nicht nur um Spiele. Man denke nur an Filmchen/Animationen/Musik... für YouTube, TikTok etc. Auch mit dem jetzigen Verkaufsmodell hätte es IMO auf PC eine deutlich größere Chance auf Erfolg gehabt als auf der Playstation.

Eine ganz andere Geschichte wäre es natürlich noch mal, wenn man ein F2P-Modell mit möglicher Monetarisierung der Nutzerinhalte gewählt hätte. DAS hätte dann so richtig abgehen können. Allerdings hätte es vielleicht auch Artikel wie zu Roblox gegeben: "Sony profitiert schamlos von Kinderarbeit". Kann mir gut vorstellen, dass Sony das nicht riskieren wollte oder es nicht zur Philosophie der Mm-Anführer passte.

>>So ist der Editor einfach nur ein Krampf, auch wenns tolle Ergebnisse gab.
>
>Nach Krampf sah es bei denen nie aus, und es wäre ja auch möglich gewesen M/K Unterstützung rein zu patchen. Die PS4 und PS5 bieten ja die Möglichleit, FF14 lässt sich u.a. auch mit M/K spielen.


Ich frage mich immer, was für Wunderdinge die Leute sich von M&T bei Dreams versprechen. Das ganze Interface ist perfekt auf den Controller abgestimmt und verwendet mit dem Gyro-Zeiger schon eine Art Maussteuerung. Ohne Controller müsste man die Rotation dann von den Sticks auch noch per Shift-Funktionen auf die Maus legen, was das Ganze nicht gerade vereinfachen dürfte. Für das Modellieren wäre es ohnehin suboptimal, da hier die Move-Controller die auf dem PC schlecht zu replizierende "Geheimwaffe" darstellten.

>Ich glaube halt einfach nicht eine PC Version hätte jetzt zum Erfolg geführt, dafür ist die Konkurrenz zu groß und Kreativität wird nicht durch Sony eingegrenzt.

Ich glaube nicht, dass Einschränkungen wegen Copyright & sexuellen Inhalten so relevant gewesen wären. Hauptmarkt für die Inhalte wären IMO die frei teilbaren Videos und Bilder gewesen, und nicht die kontrollierten interaktiven Inhalte. Davon abgesehen wurden die Copyright-Sachen ja auch nur sehr lax moderiert.


< antworten >