Thema:
Re:Richtig blöde Strategie flat
Autor: spinatihero
Datum:11.04.23 19:35
Antwort auf:Re:Richtig blöde Strategie von Schlomo

>"Sonderlich kompliziert" ist relativ. Zwischen Dreams und UE5/Unity liegen Welten. Zudem ist Dreams ja nicht nur eine Game Engine, sondern auch ein Komplettpaket zur Erstellung von Grafik-/Sound-Assets.

Letzteres ist UE5 afaik doch auch. Dachte die bieten mit der Engine bereits vorgefertigte Elemente an. Und selbst John von DF hat ja mit der UE5 herum gespielt und einige Sachen erstellt.

Die Frage ist ja auch immer was ich möchte. Geht es nur mal ums herum probieren und Hobby,  dann ist Dreams sicher ein nettes Ding für ein paar Stunden. Habe ich aber den Anspruch wirklich was zu erstellen, dann ist die UE5 doch etwas wo ich mehr Zeit investieren würde, gerade wenn ich das Ziel habe in der Branche Fuß zu fassen.

>Nun ja, man kann aber schon davon ausgehen, dass es auf dem PC ein potentiell riesiges Publikum für derartige Kreativwerkzeuge gibt. Es geht ja nicht nur um Spiele. Man denke nur an Filmchen/Animationen/Musik... für YouTube, TikTok etc. Auch mit dem jetzigen Verkaufsmodell hätte es IMO auf PC eine deutlich größere Chance auf Erfolg gehabt als auf der Playstation.

Das ist halt Spekulation. Die PS4 hat ja auch ein riesiges Publikum mit über 110 Millionen verkaufter Konsolen und, ohne jetzt Verkaufszahlen zu haben, Dreams hat sich wahrscheinlich keine 2 Millionen Mal verkauft. Auf dem PC gibt es sicher ein größeres Publikum aber eben mehr Konkurrenz. Als jemand der kreativ ist möchte ich mich auch ungern eingrenzen lassen, und Sony ist nun mal für Zensur bekannt.

Wie gesagt, mag sein dass ich das falsch sehe. Ich glaube aber am PC gibt es einfach mit diversen Engines und Baukästen größere Konkurrenz, bei denen sich Geld verdienen lässt und wo ich als Macher die Rechte dran habe, und das nicht bei Sony landet. Daher ist mein Interesse da Zeit zu investieren geschwunden. Das sah noch anders aus als Export und eine PC Version im Raum stand. 1-2 Jahre nach Launch hätte eine PC Version auch Sinn gemacht. Nachdem Sony aber immer mehr mit Unity kuschelt und Epic bei der UE5 finanziell ein bisserl supported war irgendwie klar warum sie bei Dreams nie All in gegangen sind.

>Eine ganz andere Geschichte wäre es natürlich noch mal, wenn man ein F2P-Modell mit möglicher Monetarisierung der Nutzerinhalte gewählt hätte. DAS hätte dann so richtig abgehen können. Allerdings hätte es vielleicht auch Artikel wie zu Roblox gegeben: "Sony profitiert schamlos von Kinderarbeit". Kann mir gut vorstellen, dass Sony das nicht riskieren wollte oder es nicht zur Philosophie der Mm-Anführer passte.

Das kommt ja dazu. Keine Ahnung warum Dreams vor 2 Jahren oder parallel zum PSVR Support nicht bei PS+ gelandet ist oder nicht längst bei PS+ Extra. Das hätte dem Ding bei etwa 40 Millionen + Abonnenten vielleicht nochmal einige tausende Spieler oder Kreative gebracht. Anscheinend war da schon klar dass die toll klingende Pläne längst verworfen wurden.

>Ich glaube nicht, dass Einschränkungen wegen Copyright & sexuellen Inhalten so relevant gewesen wären. Hauptmarkt für die Inhalte wären IMO die frei teilbaren Videos und Bilder gewesen, und nicht die kontrollierten interaktiven Inhalte. Davon abgesehen wurden die Copyright-Sachen ja auch nur sehr lax moderiert.

Joar mag sein. Wie gesagt ist es halt jetzt eh nur Spekulation. Soll auch nicht so rüber kommen ich hätte mir keinen Port oder PS5 Version gewünscht. Gerade wegen VR wäre eine PS5 Version mit PSVR2 Support schon toll gewesen. Keine Ahnung wer da am Ende gebremst hat. Hulst und Shuhei sind große Fans von Dreams, da glaube ich nicht dass sie MM davon abziehen. Wahrscheinlich hat das Team sich einfach entschieden was neues zu machen. Da sie explizit erwähnen das neue Projekt ist nicht Dreams 2, dürfte so ein Nachfolger oder Upgrade in ein paar Jahren nicht ausgeschlossen sein. Dann würde ich das Projekt aber wirklich breiter aufziehen, inkl PS5, PC, Mobile und VR Support. In erster Linie wünsche ich MM aber mal wieder einen Hit, deren Projekte nach LBP1 und 2 waren afaik jetzt nicht so erfolgreich. Da es aber ein eher kleines Team ist, dürfte Sony das (noch) nicht jucken.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >