Thema:
Re:Richtig blöde Strategie flat
Autor: Schlomo
Datum:11.04.23 20:27
Antwort auf:Re:Richtig blöde Strategie von spinatihero

>Letzteres ist UE5 afaik doch auch. Dachte die bieten mit der Engine bereits vorgefertigte Elemente an. Und selbst John von DF hat ja mit der UE5 herum gespielt und einige Sachen erstellt.

Integrierte Asset Stores gibt es bei UE4 und Unity schon lange, und dort gibt es natürlich auch ein paar Sachen umsonst. Du kannst aber nicht mal eben beim Erstellen deines Levels ein paar Kratzer an die Wand malen oder eine Plattform mit genau den richtigen Ausmaßen modellieren.

>Das ist halt Spekulation. Die PS4 hat ja auch ein riesiges Publikum mit über 110 Millionen verkaufter Konsolen und, ohne jetzt Verkaufszahlen zu haben, Dreams hat sich wahrscheinlich keine 2 Millionen Mal verkauft.

Potentielles Publikum meinte ich jetzt vor allem im Hinblick auf das Nutzerprofil. Wenn du mit zwei Klicks dein in Dreams erstelltes Werk in Photoshop oder Premiere hast und von dort dann in wenigen Klicks in den sozialen Medien, sprichst du ganz andere Arten von Nutzern an als auf der Playstation.

>Joar mag sein. Wie gesagt ist es halt jetzt eh nur Spekulation. Soll auch nicht so rüber kommen ich hätte mir keinen Port oder PS5 Version gewünscht. Gerade wegen VR wäre eine PS5 Version mit PSVR2 Support schon toll gewesen. Keine Ahnung wer da am Ende gebremst hat. Hulst und Shuhei sind große Fans von Dreams, da glaube ich nicht dass sie MM davon abziehen. Wahrscheinlich hat das Team sich einfach entschieden was neues zu machen. Da sie explizit erwähnen das neue Projekt ist nicht Dreams 2, dürfte so ein Nachfolger oder Upgrade in ein paar Jahren nicht ausgeschlossen sein. Dann würde ich das Projekt aber wirklich breiter aufziehen, inkl PS5, PC, Mobile und VR Support. In erster Linie wünsche ich MM aber mal wieder einen Hit, deren Projekte nach LBP1 und 2 waren afaik jetzt nicht so erfolgreich. Da es aber ein eher kleines Team ist, dürfte Sony das (noch) nicht jucken.

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze Studio einfach ein wenig ausgebrannt und demotiviert ist und keine Lust mehr hat, weitere Jahre und Energie in PC-Support für Dreams zu stecken. Oder Sony hat nach dem TLoU-Desaster den Stecker gezogen, weil man eingesehen hat, dass eine vernünftige Umsetzung nicht mal eben nebenher mit beschränktem Budget machbar ist.

Ist die Frage, was das neue Projekt sein könnte. Etwas Fotorealistisches würde der Identität des Studios widersprechen, also wird es wohl wieder was Süßes wie LBP sein. Etwas Künstlerisches oder ganz Verrücktes hätte einfach zu wenig Marktpotential, um sich als AAA zu lohnen.


< antworten >