Thema:
Re:Das Spielprinzip ist leider überholt flat
Autor: Macher
Datum:20.04.23 17:35
Antwort auf:Das Spielprinzip ist leider überholt von QuakeMaster

>>Es gab mal eine Zeit, wo Monkey Island 3 von Gilbert das höchste der Spielgefühle wäre. Mit zunehmenden Alter ist der Wunsch verblasst. Es hat "geholfen", dass ich die Solo-Sachen von Ron Gilbert nicht so lustig fand. Immerhin gab es eine Besserung von Deathspank zu The Cave zu Thimbleweed Park.
>
>Ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf. Monkey Island 1 und 2 gehören beide in den Olymp meiner bisherigen Gaming-Erfahrungen. Meine Theorie ist allerdings, dass das daran lag, dass es zum Zeitpunkt des Erscheinens wenige so gewitzte und gut gemachte Stories zu erleben gab - auch in Film und Fernsehen nicht. Der Production Value war zu der Zeit top, was man vom letzten Serienableger leider nicht mehr behaupten kann.


Gut gemachte Stories gibt es im Videospieluniversum immer noch nicht und die Production Values als isoliert betrachtete Größe ist mir persönlich nicht wichtig.

Insgesamt finde ich die Präsentation vom Monkey 6 gelungener als Teil 3-5.

Ich weiß, was jetzt kommt, aber das Outfit von Guybrush in Teil 3 ist tausendmal schlimmer als seine anders gefärbte Nase in Teil 6. Nicht nur sieht er häßlich dort aus, es ist auch symbolisch für den Rückschritt den Monkey 3 insgesamt darstellt. Guybrush sieht wie Buchhalter aus, dann wie ein Pirat, dann wieder wie ein Buchhalter. Wieder zurück zu den Schwertkämpfen. Wieder finden er und Elaine zusammen. Wieder muss Elaine gerettet werden (diesmal in echt, was zeigt, dass sie die Charaktere nicht verstanden haben). Und die ausufernden Animationen passen nicht zum Timing des Monkey Humors, wo in der Vergangenheit Dinge von einem Augenblick zum nächsten passiert sind.

>Als ehemaliger Adventure-Fan muss ich echt sagen, dass das Spielprinzip in meinen Augen nicht mehr trägt und trotz der vielen Komfortfunktionen heutzutage zu zäh ist. Just my 2 cents...

Ich mag es. Vor allem, wenn man irgendwo eine Weile hängt, dann dahinter kommt, wie das funktioniert, und sich auf die Stirn klopft. Ist auch etwas Glückssache und spielerabhängig, dass die Gegebenheiten dazu da sind, aber es steckt auch was gutes im "Gameplay", solange solche Momente angeboten werden.

Zäh ist alles mit Experience Points.


< antworten >