Thema:
Re:Augmentationen und Anal coins schön und gut…. flat
Autor: denda
Datum:07.05.23 19:57
Antwort auf:Re:Augmentationen und Anal coins schön und gut…. von Pfombo

>>Gut, wenn du es so siehst ist das Endgame ja seit jeher optional, Himmel, es ist sogar optional das Spiel zu spielen.;-)
>>Aber ich finde schon, dass man hier nochmal differenzieren sollte: Es gab in der Vergangenheit in anderen Iterationen einfach Endgame-Mechaniken, die meine Zeit wesentlich stärker respektiert haben, und mit einigem an gutem Willen als wenigstens halbwegs effektiv bezeichnet werden konnten. Das hier ist doch die normalen Lebenspanne der menschlichen Rasse eingepreist ein kompletter Schlag in die Fress0r.
>>
>
>Aber du schriebst, die Anomaly Kämpfe fetzen ganz gut. Die sind doch das eigentliche Endgame, und nicht das Sammeln der Coins durch Baharis nervige Anfragen
>


Naja, Waffe und Rüstung verbessern sind für mich das Hauptmörchen, der Hauptmotivator. Wenn das für mich wegbricht, oder nur noch in homöopathischen Dosen möglich ist bei angemessenem Zeiteinsatz, spiele ich nur noch ab und an der reinen Freude wegen. Das war schon immer so. Deswegen werden bei mir jetzt nach 100 h rise und Sunbreak vermutlich auch nicht mehr als 20 h dazu kommen.
Und auf deine untere Frage zu antworten: Ich habe in wenige der Endgames viel investiert, weil ich alle mehr oder weniger ungelungen fand (zuletzt diese mega frustige Balancen der biome in den grinding lands). Aber hier habe ich nun das Gefühl, die Zeitschinderei hat nochmal zugelegt, statt abzunehmen.

Dabei war z.B. bei World der Tausch von rare mats ein Weg in die Gegenrichtung.
Aber diesen RNG-Faktor jetzt zusätzlich bei Rüstungen reinzubringen (reroll) finde ich einfach schlecht.
Übel war das auch mit den dekos in World und den Amuletten hier. Gleichermaßen nonsös wie ich finde.
Wieso nicht wie bei den Rampages Skills feste Angebote machen, oder sogar komplett frei Talentpunkte gegen einen „Gegenpreis“ ggfs. und natürlich entsprechend rare mats. Du willst etwas rares? Dann tu etwas dafür. Das hat immer geklappt. Du willst etwas rares? Spiele Lotto. Nur so semi geil.

>Wie auch immer, diese Endgame-Mechanik finde ich zwar auch nicht perfekt (wie sooft), aber unterm Strich dennoch ganz gut. Blöd ist eigentlich nur, dass das Sammeln von Anomalie-Teilen für diverse Upgrades recht zäh sein kann, weil sie an spezifische Monster gebunden sind. Man braucht halt sehr viele Parts auch von kleinen, langweiligen Monstern, die man dann farmen muss. Für "befallenen Pelz", den man immer wieder mal braucht, hab ich wahrscheinlich 100 dumme Izuchis verkloppt. Ist eben nicht sehr spannend und ermüdend. Hirnloser Grind halt.
>


Reine ABM, si.

>Cool ist aber dennoch, dass man die Waffen noch ein Stück weit seinen Wünschen anpassen kann und die Rüstungen random-rollen kann. Das gibt mir zumindest genug Motivation. Auf der Switch hab ich manchmal auch ein und dasselbe Rüstungsteil mehrmals gebaut, um es dann unterschiedlich zu rollen. Nice.
>


Natürlich ist die individuelle Anpassung lobenswert, ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
Aber welche Mechanik dem zugrunde liegt und wie gut diese ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich würde es sehr begrüßen wenn hier mal die Weiterentwicklung und Etablierung eines Konzeptes welches etwas mehr ausgereift ist als die bisherigen, und welches dann in den nächsten Teilen Verwendung findet vorangetrieben würde. Man hat es jetzt nicht umsonst mit zig verschiedenen Ideen versucht, und hat diese, ebenfalls nicht umsonst, auch immer wieder über den Haufen geworfen.

Beste Grüße
denda

>Spontan (ohne noch mal nachzulesen) gefällt mir diese Endgame-Karotte jedenfalls mehr als die von früheren MH-Teilen. Welche fandest du denn gut?


< antworten >