Thema:
Ich bin da auch schon gespannt wie ein Flitzebogen... flat
Autor: QuakeMaster
Datum:19.05.23 20:09
Antwort auf:Asus Rog Ally, wer braucht da noch ein Steam Deck? von Blockdrift

>Gestern in der aktuellen Maniac von dem Gerät zum ersten Mal gelesen und heute, in der Spielekauf App, den Preis gesehen. 799,00€ und soll am 13. Juni schon erscheinen. Dazu vollmundige Sprüche das es das Steam Deck technisch pulverisiert. Mich wundert, das hier im Forum das Gerät noch nirgendwo erwähnt wird.
>
>Mal ein Technikvergleich:
>c't 3003
>[https://www.youtube.com/watch?v=mulNOSsq0GE]
>Größte Kritikpunkte: Bedienung per Windows 11 etwas frickelig. Software noch unrund.


Ursprünglich hatte Asus ja angekündigt, dass das ROG Ally die doppelte Performance des Steam Decks bietet. Das war wohl etwas zu vollmundig, aber bei 25W TDP sind gut und gerne schon mal 50% Leistungssteigerung drin.

>
>Wenn das alles ist, bin ich jetzt schon gehypt! Mit meinem Mini PC frickel ich ständig in Windows 11 rum. Schockt mich nicht.


Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber das konsolige Feeling in Kombination mit Frickeloption, wenn Lust dazu da ist, find ich beim Steam Deck schon sehr bestechend...

>Laut Video hat man allerdings ein Problem, wenn man in der prallen Sonne zocken will. Die Helligkeit des Displays reicht wohl nicht aus. Schade. Aber die Switch ist da genauso schlecht. Ohne Schatten seh ich da nix.

Die Helligkeit soll laut Linus Tech Tips sogar ein My schlechter sein als beim Steam Deck. Allerdings ist die Farbraumabdeckung meilenweit voraus und insgesamt wird dem Display ein deutlich besseres Zeugnis ausgestellt.

>
>Jetzt penn ich erstmal eine Nacht drüber und warte hier ein paar Stimmen ab.


Ich werd mir das auch nochmal sehr gründlich überlegen, da ich grundsätzlich mit dem Steam Deck super zufrieden bin. Das Teil hat es geschafft meine Liebe zum PC-Gaming neu zu entfachen und mir bewusst gemacht, dass mobile Gaming gegenwärtig am besten zu meinem Lifestyle passt.

Auf der anderen Seite gibt's schon ein paar Titel, bei denen die 50% Performance-Steigerung den Unterschied zwischen "gerade so spielbar" und "jau, so macht es richtig Laune" machen würden. Bspw. wollte ich Horizon Zero Dawn und Elden Ring nicht auf dem Deck spielen...


< antworten >