Thema:
Re:Hitbox selber bauen? flat
Autor: Boabdil
Datum:06.08.23 16:01
Antwort auf:Re:Hitbox selber bauen? von festwürstchen

>Die Hitbox Controller sind vermutlich deswegen so teuer weil die Nachfrage dann relativ gering ist.
>


Aber da müssten doch mittlerweile etablierte Hersteller langsam in Massenproduktion was anbieten können: Hori, Mayflash etc. Das ist ja dann doch kein Rand- und Nischenthema mehr. Insbesondere seit SF6 und auch MK1 in den Startlöchern steht.

>Es gibt diverse kleinere Händler, die solche Teile anbieten. Handwerklich meist auch top gemacht.
>


Bei Etsy habe ich einiges gesehen für ca. 100-120€. Allerdings dann wieder nur kompatibel zu PC und Switch.

>Warum ich das Teil trotzdem kaum nutze: Es verstößt als nicht Xbox-lizensiertes Zubehör gegen den Xbox Network Nutzungsvertrag, wie die meisten Brook Produkte und kann daher im Prinzip auch zur Sperrung des Accounts führen. Woher soll ich das wissen ob Microsoft das überprüfen kann oder letztlich sperrt aber ich will es schlicht nicht riskieren.
>


Also das halte ich jetzt für ein deutlich überzogenes Verhalten. Theoretisch hätte ich vor etlichen Jahren auch meinen WOW Account nicht über Ebay verkaufen dürfen, habe ich aber trotzdem gemacht. Was in den Lizenzvereinbarungen steht ist auch meistens nicht mit geltendem Recht in Deutschland vereinbar. Und im übrigen glaube ich nicht, dass MS bei Brooks Benutzung deinen Account sperrt.

Das Ding gaukelt einen MS Controller vor. Den Wingman z.B. haben mittlerweile etliche im Einsatz. Da würde sich MS auch ins eigene Fleisch schneiden. Für mich persönlich wäre ein Zocken auf der Xbox ohne Wingman nicht möglich, da ich vom Standard MS-Controller Schmerzen bekomme.

Es gibt im übrigen keinen Hitbox-Controller der nativ auf der XBox läuft. Müsste man alle mit einem Wingman betreiben. Auch Arcadesticks sind auf Xbox eher Mangelware. Der 8Bit Do ist ja nur letztens veröffentlicht worden.

>(Vielleicht spiele ich aber zukünftig auch am PC über Steam, da muss ich so 'nen Kack nicht beachten.)
>


Tatsächlich ist man aber auf dem PC am besten bedient, was Fighting Games und Peripherie betrifft. Die Auswahl ist immens. Aber für mich kein Thema, da ich keinen PC zum Spielen haben.

>Nicht lizenziertes Zubehör birgt immer gewisse Gefahren und kann durch Updates von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.
>


Das halte ich wiederum für ein reales Problem. Wenn da plötzlich durch Firmwareupdates das Brooks Zeug ausgesperrt wird oder nicht mehr geht. Dann ist der teure zusammengebastelte Fightstick auch nicht mehr nutzbar.

Das beste wäre halt wirklich, wenn sich einer der etablierten Hersteller dem Thema Hitbox annimmt und für den Massenmarkt produziert. 250 -300 € gebe ich sicherlich nicht für eine Lösung aus, die nicht einmal nativ läuft.


< antworten >