Thema:
Antworten flat
Autor: mat
Datum:17.08.23 15:13
Antwort auf:Finde es gut, bin aber noch nicht drin von token

Wenn du das alles selbst rausfinden möchtest, lies lieber nicht weiter. :D

>Soll ich zerlegen oder verkaufen? Was lohnt sich mehr und wenn ja wann und wieso überhaupt.

Zerlegen erzeugt Rohmaterialien fürs Crafting (und ich glaub auch fürs Upgraden von Modulen) und ein Blueprint für das zerlegte Item; ab drei Blueprints kann man das Item selber craften (steht immer in der Item-Beschreibung, wie viele Blueprints man schon hat bzw ob man überhaupt noch eins braucht). Gilt vermutlich immer nur für die Seltenheitsklasse des Items, also wenn du zwei 'uncommon' (grüne) Items zerlegst, zählen Standard-Item-Zerlegungen nicht zu diesen Blueprints. Auch die Materialien, die man bekommt, sind abhängig vom Seltenheitswert - zerlegt man 'uncommon' Items, kriegt man Materialien zum Craften von 'uncommon' Items. So hab ich das zumindest verstanden. :D
Ob man das will ist abhängig von der eigenen Spielweise. Ich crafte nicht so gerne (bzw hab lieber viel Asche), also verkaufe ich lieber. Wer gern craftet, dem spielt Zerlegen doppelt in die Hänge (Blueprints plus Crafting-Materialien). Ich zerlege eigentlich nur, wenn mein Inventar voll ist und ich noch was finde, was ich mitnehmen will), und das läuft bisher gut.
Crafting hab ich inzwischen (nach 30h) einmal gezielt eingesetzt, weil mein Sensor veraltet war (also weit niedrigeres Level als mein eigenes), immerhin aber so direkt einen wesentlich besseren erzeugt. Beim Craften erzeugt man grundsätzlich Items mit dem Level, das man selbst hat, das kann also schon sinnvoll sein - wobei es sich natürlich empfiehlt, schon Blueprints für 'uncommon' oder gar 'rare' zu haben. Teilweise und vor allem am Anfang können auch Standard-Items gut was reißen, wenn die ein, zwei Level höher sind als das aktuelle.

>Ich level mich hoch und sammle Upgradepunkte für Specials, aufgrund eines Mangels an Verständnis hab ich aber noch keinen dieser Punkte in Upgrades investiert und horte das.

Die Upgrades für Devices (eins pro Lvlup) kriegst du nur unter Einsatz von "Memory Recalibrators" wieder frei, die man am Anfang und vermutlich auch generell eher selten findet (die kann man aber vermutlich auch craften). Für den Anfang ist das egal, da man sowieso nur mit zwei Devices startet, die wären ab Lvl8 bereits ausgereizt (ich mein, man kann jedes Device viermal leveln). Da hab ich einfach das upgegradet, dessen Beschreibung sich besser las und später dann das nächste angefangen. Man muss die halt auch einsetzen, und ich hab grundsätzlich in Games Probleme, daran im Eifer des Gefechts zu denken.
Mainframe Extensions findet man immer mal wieder in random encounters, drei davon können zusammen einen Aspekt des Schiffs leveln (Firepower, Stability, etc). Die kann man frei verschieben, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

>Ich kann herstellen und modifizieren, aber was soll ich herstellen und wann sollte ich modifizieren? Warten? Sachen einfach sammeln und das ignorieren. Don't know.

MMn für den Anfang egal. Ich bin sehr gut mit sehr wenig Crafting und ohne ein einziges Upgrade meiner Schiffsmodule (Sensor, Shield, etc) durchgekommen. Loot gibts ohne Ende und man hat meist was, was dem eigenen Level einigermaßen entspricht.

>Ich sehe Handelswaren die als Handelswaren gekennzeichnet sind und denke, yay, die sind exklusiv für Handel. Space Trucker ole! Kaufe Krempel auf einer Station wo der mit geringer Nachfrage und grünem Superpreis gekennzeichnet ist. Fliege die anderen Punkte an, check dort die Händler, dort ist aber auch alles geringe Nachrage und die Marge lächerlich. Ist das jetzt also immer noch das "gleiche System" oder sind die Sprungpunkte schon ein "anderes System" und ich hab einfach noch keinen guten Deal gefunden?

Sobald du durch ein Jumpgate fliegst, bist du in einem anderen System. Vielleicht bist du schon im Union-System, da gelten andere Preise. Einzelne Händler in einem System weichen nur ein kleines bisschen vom Systempreis ab. Bestimmte Waren sind natürlich in verschiedenen Systemen ähnlich stark nachgefragt. Mining Equipment fällt mir spontan ein, das ist im Anfangssystem ziemlich begehrt, in Union aber nicht so. Hier gibts ne Tabelle mit Preisen pro Shop, sortiert nach System: [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YyLgweTgwgknipPphKcm_gd75iOOPRaCSiESU2Zwyow/edit]

>Aber dieses Superspecial mit Digitaste oben irritiert mich immer noch im Hinblick was das überhaupt ist und was es tut und wie stark es das tut. Ich hab im Schiffsmenü nach einer Beschreibung davon gesucht und finde es einfach nicht. Bin ich blind? Dumm? Beides?

Das ist das "ULT". Hab auch lang gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin. Du kannst im Schiffsmenu auch den Cursor da drauflegen, da gibts ne Beschreibung. Hab gestern ein neues Schiff gekauft und bin später im Kampf versehentlich auf Digipad Up gekommen. Der Bildschirm wurde plötzlich grün und ich war supermächtig. Ich war total verwirrt und hab erst später geschnallt, dass mein neues Schiff ein anderes ULT hat als mein erstes (Ghost Mode oder so).


< antworten >