Thema:
Das macht ja total Spaß! flat
Autor: the_korben
Datum:29.09.23 01:04
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Oh Gott, nicht noch ein Kaninchenbau, in dem ich verschwinden werde - bin eh schon 20 Meter unter der Erde! Ich habe natürlich auch früher immer wieder mal Shoot 'em Ups gespielt, ab und zu mal Gradius auf dem NES (Classic) und hab mir einige PC Engine Shooter damals für die Wii(U) auf der Virtual Console geholt. Aber so richtig viel Zeit habe ich eigentlich nie in diese Spiele investiert, eher nur so nostalgisch ein bisschen geballert.

Bis dann Colin bei einem Rbtv-Video so über Gradius V geschwärmt hat. Das hab ich mir dann auf der PS3 runtergeladen und bin total darin versunken. Wie geil sich das spielt, und das, obwohl die Framerate nicht ganz perfekt ist und der PS3-Controller sehr bescheidene Analogsticks hat.

Tja, und dann kam jetzt bei Steam das "Shmup Fest". Zuerst war ich mal ein bisschen perplex, denn klickt man bei Steam auf dieses Event, sieht man alles - nur keine traditionellen Shmups. Aber angeregt durch meine Gradius V-Erfahrung hab ich dann mal nachgelesen, was denn heutzutage am PC beim Thema Shmup empfohlen wird und gesehen, dass auch die im Genre empfohlenen Titel zu einem Großteil gerade deutlich reduziert sind.

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt am Einkaufen und hab mir bis jetzt ZeroRanger, Crimzon Clover, Jamestown+ und zwecks Archiv auch Ikaruga geholt (letzteres habe ich schon auf anderen Plattformen aber auch nie wirklich ernsthaft gespielt). Weiters geplant sind noch Drainus, GunVein und Mushihimesama und vielleicht noch Sophstar. Jedenfalls bin ich schon von den Spielen, die ich mir schon geholt habe, total begeistert. Ich wusste gar nicht, dass das Genre so eine Breite bietet und habe schon ein paar Stunden versenkt.

Dann bin ich nochmal zurück zu meinem Mega Drive Mini und meiner WiiU-Virtual Console und hab mir Thunder Force III, Lord of Thunder, Gate of Thunder, R-Type, Blazing Lasers und Super Star Force genauer angeschaut. Nach 5 Minuten war ich in jedem von diesen Titeln total drinnen und musste mich regelrecht zwingen, aufzuhören.

Was hab ich da nur verpasst? Ein Glück, dass ich das jetzt erkannt habe. Ich werde dieses Jahr 40. Allzu lange hätten die Reflexe da nicht mehr mitgemacht.
Also falls ihr noch Empfehlungen für einen Quasi-Newcomer des Genres habt, immer her damit. Darf aber ruhig knifflig sein. :)


< antworten >