Thema:
Re:Genau das find ich ja so komisch flat
Autor: tikiman
Datum:06.12.23 20:15
Antwort auf:Genau das find ich ja so komisch von elementalMaster

>Genau das find ich ja so komisch - meiner Meinung hätte entweder auch der Film floppen müssen, oder der Merchandise müsste auch ziehen. Ist doch irgendwie total ungewöhnlich! Bei Avatar 1 wär das ja noch leicht zu erklären gewesen, weil damals das mit dem 3D halt der Knaller war - mich zumindest hat es total weggeblasen. Aber inzwischen interessiert auch das ja kaum noch jemanden. Ich fand den zweiten Teil zwar im Endeffekt ganz nett, hätte aber im Vorfeld Haus und Hof verwettet, dass der im Kino niemals seine utopisch hohen Kosten einspielen wird, weil eben in meiner Bubble auch niemand gesagt hat: Juchhuu, dafür geh ich jetzt endlich mal wieder ins Kino!
>

Ja, ist wirklich ein erstaunliches und interessantes Phänomen...über das geringe "cultural impact" von Avatar wurde ja schon viel diskutiert, aber trotzdem schlagen die am Box Office - bislang - ein wie ne Bombe.

Zwei Dinge spielen da imo zumindest eine Rolle: der Event-Charakter an sich und die "künstliche Verknappung" der Franchise. Im Gegensatz zu Star Wars oder Marvel hat man es hier vermieden x Spin-Offs, TV-Shows, Games und sonstigen Merchandise zu lanzieren. Man könnte sagen...so an den Massenmarkt anbiedernd wie die Filme an sich einerseits sind, die Franchise selbst ist es nicht. Es entsteht da kein Gefühl der Übersättigung oder vollumfängliche Verfügbarkeit und die Marke "Avatar" behält so eben ihren speziellen Event-Charakter, den man sich alle paar Jahre halt mal gibt.

Ich könnte jetzt aber auch nicht sagen, ob das bewusst gesteuert oder mehr ein Zufall ist. Eben weil die Filme technisch so immens aufwendig sind, dürfte es z.B. schwierig bis unmöglich sein hier eine bezahlbare, adäquate TV-Show draus zu machen. Anderseits bin ich mir auch relativ sicher, dass Cameron da recht protektiv ist und sein Baby auch nicht von jedem Hinz und Kunz verwursten lassen will. Avatar muss halt diesen "cutting edge" Appeal in Bezug auf die einmalige technische Brillianz behalten, billige Adaptionen würde dieses Image verwässern.

Am ehesten vergleichbar ist das vielleicht sogar mit dem Bond-Franchise. Da gibt es gefühlt jetzt auch bei Weitem kein derart aktives Fantum wie bei Marvel&Co und auch keine Spin-Offs oder TV-Shows, aber jeder weiss was es ist und alle paar Jahre gibt man sich dass mal ganz gerne. Die Bond-Filme hatten zwar einerseits enorm viel Einfluss auf die Filmgeschichte allgemein, aber nur Bond ist halt wirklich Bond.


< antworten >