Thema:
Re:Fotos flat
Autor: René Meyer
Datum:08.12.23 23:16
Antwort auf:Re:Fotos von sYntiq

Oh, tut mir leid.

Was in der Ankündigung fehlt: Die Ausstellung ist ziemlich klein. Drei kleine Räume, zusammen vielleicht 40 qm. Plus an manchen Tagen der Veranstaltungsraum, in dem ich weitere sechs Spiel-Stationen aufbaue. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass jemand dafür eine weite Anreise auf sich nimmt.

Was auch fehlt: Ich wohne nur 500 m entfernt, und jeder Maniac bekommt eine Führung durch meine Sammlung und meine legendären Spaghetti.

Es sind also drei kleine Räume mit einer Handvoll Vitrinen und vielen Bilder-Rahmen; und ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. In den Rahmen stecken schicke Packungsbilder, in den drei Tisch-Vitrinen sind je eine Konsole aus den 70ern, 80ern und 90ern, dann gibt es eine Vitrine zu 40 Jahren Electronic Arts (mit Info-Zettel!), zwei Säulen-Vitrinen mit LCD-Spielen und Handhelds, eine Art 80er-Jahre-Schreibtisch und immerhin neun Geräte zum Ausprobieren. C64, ein Kleincomputer aus der DDR, ein Game Boy, ein Table Top, ein Vectrex und vier Konsolen.

Zum Anschauen ist das alles wunderbar, zumal die Ausstellung an den Adventstagen und zur Weihnachtsfeier des Ortsteil geöffnet ist. Es gibt dort ein kleines Café mit Stollen.

Ich bin während der Öffnungszeiten vor Ort und erkläre alles (wenn man möchte).

Eine tiefschürfende Reise geht schon aus Platzgründen nicht; es gibt aber auch bewusst kaum Infoblätter, weil sie von den Besuchern im Regelfall nicht gelesen werden. Mir geht's ja meist genauso: Bei Ausstellungen genügt es mir meist, die Exponate zu sehen. Zum Beispiel Oldtimer. Oder Bilder-Museen. Dort gibt es meist nur ein Schild mit dem Maler, dem Namen des Bilder und dem Jahr. (PS: In dem kleinen Heimatmuseum gibt es sonst vor allem Foto- und Gemälde-Ausstellungen; da werden die Bilder-Rahmen verwendet, sonst nichts.)

Jedes Ausstellungsstück zu beschriften, ist auch ein Heidenaufwand und nimmt Platz in der Vitrine weg. Und solche Infotafeln müsste jemand gestalten, und die Produktion müsste jemand bezahlen:

[http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom/csm.jpg]
[http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom/gca_nintendo.jpg]

Da finde ich es viel netter, Spielbares aufzubauen und ggf. etwas zu erzählen.


< antworten >