Thema:
Re:Meine meinung flat
Autor: Baseman
Datum:12.12.23 09:51
Antwort auf:Re:Meine meinung von Midnightmaster

>Ja, schrecklich. Nach über 7 Jahren PCVR und Hunderten getesteter VR-Mods, nehme ich mir heraus das zu bewerten und mit "schrecklich" zu beurteilen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du ihn auch schrecklich im Vergleich zu RE8. Die beiden lassen sich aufgrund der Ausgangsbedingung besser vergleichen.

Und PCVR ist mir auch wohlbekannt, sowie ein paar Mods die ich ausprobiert habe. Das meiste dort sind fiese Jank-Fests, inhaltlich sind sie logischerweise absolut identisch (also nix mit typischen VR Fummel Kram) und je nach Spiel ist die Performance jenseits von Gut & Böse.


>Nein, Eyetracking ist natürlich eingeschaltet, ich bin ja nicht total dämlich. Alle anderen VR spiele mit eyetracking und foveated rendering funktionieren auch wunderbar. Ich habe auch Village im direkten Vergleich gestartet und das sieht um einiges klarer aus als RE4. Im Übrigen nutzt RE4 nur fixed foveated rendering wie einige YouTuber bemerkt haben, echt schwach sowas von den Mod-Entwicklern!

Was soll ich dazu sagen? Das ist nun mal faktisch falsch. Deaktiviere Eyetracking und schau dir den Unterschied an. Und RE4r hat besonders im Anti-Aliasing massiv die Nase vorn (im Vergleich zu RE8).


>Die Auflösung ist übrigens verglichen mit vielen anderen VR Spielen echt mies und die benutzten mal wieder 60 hz Reprojektion , was man am Nachzieheffekt bemerkt. Starte mal RE4 Remake auf dem PC mit ner guten GraKa mit dem PC Mod. Man bekommt regelrecht einen Schock, wie klar das Bild auf einmal ist.

RE4r habe ich nicht am PC gespielt, kann dazu also nichts sagen.
Das hier? [https://www.youtube.com/watch?v=ZYdy7Gk_xgw]


>Das Problem ist, dass sie mit Village bewiesen haben, dass "Objekt Interaktion" möglich und umsetzbar ist. Und nun ist es nicht mehr machbar? Ja, du hast recht. Auch ich will mich nicht nach jedem Geldstück bücken müssen, aber einige Sachen sollten schon für VR umgesetzt werden. Eine Tür mit X-Button öffnen? Schubladen mit X-Button öffnen? Da es viele faule VR-Spieler gibt, hätte man vielleicht beides machen können und dem Spieler die Wahl lassen.

Hatte auch schon zuvor gesagt, das ist durchaus eine valide Kritik. Die Kritik mit den Türen verstehe ich nicht ganz, auch wenn der Button Prompt erscheint, musst man den ja nicht verwenden. Einfach durchlaufen oder mit der Hand aufstoßen geht auch.

Aber vielleicht mal ein bisschen allgemeiner: RE4r zeigt doch sehr, dass die Konvertierung eines 3rd Person Games eine deutlich größere Herausforderung stellt. Cutscene Direction, Asset Scrutiny, Movement und vor allem Collision Detection. Ich glaube nicht das Capcom "zu faul" war dem Spieler zu ermöglichen manuell Schubladen zu öffnen (die dazu nötigen VR Motion Mechaniken sind ja eh schon drin), aber wie man praktisch bei allen statischen Objekten auf kurzer Distanz "weg geschoben" wird sagt mir, dass die 3rd Person Collision Detection beibehalten wurde. An so fundamentalen Eckpunkten eines Spiels zu doktern, kann dir das ganze Spiel zerschießen. Und dieser Aufwand war anscheinend nicht im Scope des Projekts, eines kostenfreien VR-Addons.

Kann man natürlich trotzdem kritisieren. Mich persönlich stört es nicht, weil letztendlich das Spielgefühl der Vorlage exzellent gewahrt wurde. Und die war ein außerordentliches Spiel.


< antworten >