Thema:
Re:Switch ist ja eigentlich ein Hybrid flat
Autor: Adema
Datum:13.02.24 01:51
Antwort auf:Re:Switch ist ja eigentlich ein Hybrid von _bla_

>Das hätte schon einiges an zusätzlicher Hardware benötigt. 8 zusätzliche ARM Kerne+Cache, samt Lizenzzahlungen an ARM, mehr Speicherbandbreite, ein eMMC Modul für den eingebauten Speicher, Slots für SD Karten und Spielmodule, USB, Wifi und Bluetooth Module. Dort hätte man dann wohl auch einen Controller mit liefern müssen.

Jo, was man halt so alles für ne vollwertige Konsole benötigt. ;) Der Extra-Controller wäre zwar nicht zwingend nötig, aber N hätte sicher einen dazugepackt.

>Ich würde vermuten, das dieses ganze Zeug dazu geführt hätte, das eine solche Lösung doppelt so teuer wäre, wie ein Powerdock.

Grad mal geguckt, die PS4 Slim hat zum Release 2016 300.- gekostet, da wären 4 Jahre später imo 200, schlimmstenfalls 250.- drin gewesen, zumal kein Laufwerk benötigt wird. Kann natürlich sein, dass das Dock für 150.- machbar gewesen wäre, aber günstiger kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, wenn N schon für das Plastikdock 80 Euro aufruft.

>Gerade bei der Switch ist aber einer der entscheidenden Punkte, das du direkt an der selben Stelle am Fernseher weiterspielen kannst, das hättest du mit dem Powerdock, nicht aber mit einfachen Savestates in der Cloud.

Da hast du Recht, das Dock hab ich zwar nie genutzt, aber ich bin nicht wirkich repräsentativ. ;) Wobei man die Switch ja auch mit der Stand-Alone-Konsole koppeln könnte, wenn man dieses Feature unbedingt nutzen wollen würde.

Mal abgesehen vom Preis fänd ich für mich ne separate Konsole sinnvoller. Ich könnte sie separat betreiben, die hübschere Grafik auf die Switch streamen und sie beim Verkauf der Switch weiterbetreiben. Die Features wären mir auf jeden Fall zusätzliche 100 Euro wert.


< antworten >