Thema:
Re:Brauch ich das Ding wirklich? flat
Autor: JPS
Datum:12.03.24 11:57
Antwort auf:Re:Brauch ich das Ding wirklich? von Blockdrift

>Hört sich toll an. Ich bin tatsächlich von Scanlines komplett weg. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann nutze ich einen CRT Filter, z.B. den vom Polymega finde ich prinzipiell ganz gut, der macht nur leider das Bild total dunkel und es dann aufzuhellen sieht ziemlich mies aus. Ich hab sogar die Hintergrundbeleuchtung meines TVs auf Maximum, aber das Bild wird nicht wesentlich heller, eher milschiger.

RT4K hat dafür das HDR-Feature, dass er also über die höhere Helligkeit von HDR die Abdunklung durch Scanlines und Masken, aber auch von BFI ausgleichen kann.

Laut Reviews soll das recht gut sein - selbst kann ich es aber noch nicht beurteilen, bis das Gerät hier ist, da man das auf Youtube nicht vernünftig vorführen kann.

Allgemein finde ich Masken nochmal ein Stück besser als simple Scanlines. Scanlines helfen zwar das Bild detaillierter und eher wie vom Grafiker gedacht darzustellen, sind dabei aber weniger flexibel und realistisch als aufwendigere Lösungen wie Shadowmasks.

Komplett ohne Scanlines/Masken bist Du halt komplett weg vom ursprünglichen Look, da die Grafiken für Röhren-TVs und deren Eigenschaften entwickelt wurden und schwarze Bereiche im Bild von Deinem Hirn mit Informationen gefüllt werden können, was zumindest bei mir dazu führt, dass ich die Grafik weit detaillierter und gefühlt hochauflösender wahrnehme.

>Vielleicht doch erst einen MiSTer kaufen und dann den Retrotink4K? :-)

MiSTer lohnt sich IMO auf jeden Fall, wenn man genug Interesse am Retro-Bereich hat, um sich in dieser Preisklasse von mehreren hundert Euro umzuschauen. Also eher nichts für Retropie-User, aber durchaus für die Analogue-Zielgruppe oder User die sich auch ODE- und HDMI-Umbauten für ihre Konsolen leisten.

Der Preis ist leider in den letzten Jahren ein wenig gestiegen, aber wenn man sich die Anzahl an Systemen anschaut, die damit abgedeckt werden können, ist es vergleichsweise immer noch eine sehr günstige Anschaffung, da Du bei den meisten Cores eine Qualität bekommst, die nicht von Originalsystemen mit entsprechenden ODE- und HDMI-Umbauten zu unterscheiden ist und alternativ (oder sogar zusätzlich) auch Röhren-TVs problemlos angeschlossen werden können.

Die Bildqualität mit Shadowmasks ist dabei bereits sehr gut, auch wenn man mit dem RT4K schon allein durch die 4K-Skalierung und Ausgabe noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann.

Im Vergleich zu Analogue + RT4K gewinnst Du in erster Linie die zusätzlichen Systeme (inkl. Heimcomputer und Arcade) hinzu. Außerdem bist Du bzgl. Controller viel flexibler.

Persönlich mag ich auch das Konzept mit einem einzigen Gerät mit ROMs und ISOSs und nur einem belegten HDMI-Eingang lieber, aber andere legen eben mehr wert auf das Einstecken von Original-Modulen oder das Feeling pro System ein spezielles Gerät zu verwenden.

Bei mir sind die Analogue-Geräte inzwischen jedenfalls abgebaut, da sie mir keinerlei Vorteil gegenüber MiSTer bringen. Die letzten Systeme habe ich daher auch gar nicht mehr gekauft.

Bzgl. MiSTer + RT4K hoffe ich, dass die Systeme noch stärker integriert werden. MiSTer kann jetzt schon ein paar Informationen an RT4K senden (Core Resolution und Horizontal Decimation Factor), die diesem bei der Darstellung helfen und die Einrichtung von Profilen beschleunigen, aber das ist vermutlich noch ausbaubar - vielleicht sogar soweit, dass man dann direkt über ein Signal vom MiSTer die RT4K-Profile pro System/Spiel automatisch wechseln kann.

>Schafft der MiSTer denn inzwischen eine perfekte PSX und Saturn Wiedergabe? Ich teste gerade auf dem Polymega weiter. Mir ist bewußt, dass das Ding ein Softwareemulator ist, aber gerade, beim ausprobieren von Parasite Eve 2, habe ich einen üblen Inputlag. Kann man sagen, der MiSTer macht da inzwischen einen perfekten Job?

Der Saturn Core ist zwar inzwischen recht weit und für viele Spiele bereits nutzbar, aber noch in intensiver Entwicklung - ersetzen somit die Originalhardware oder Softwareemulation noch nicht 100%ig.

Der Core sollte aber noch dieses Jahr einen Punkt erreichen, der Originalhardware für die meisten User überflüssig und 95%+ der Spiele sehr gut spielbar macht. Vielleicht bleiben ein paar Spiele übrig, die nicht komplett sauber laufen, aber darunter werden sich dann voraussichtlich auch nur sehr wenige wirklich relevante Spiele befinden.

PSX ist weitestgehend abgeschlossen und hat den Punkt schon erreicht. Bietet dabei sogar ein paar Optionen zur Verbesserung der Grafik und/oder Framerate im Vergleich zur Originalhardware.

N64 steht kurz vor der vorläufigen Fertigstellung, wird aber wohl auf Grund von technischen Limitationen ein paar Spiele offen lassen, die auf MiSTer dauerhaft nicht stabil oder 100%ig perfekt laufen.


< antworten >