Thema:
Re:Zusammenfassung: flat
Autor: Syxta
Datum:24.11.22 17:08
Antwort auf:Zusammenfassung: von cloud78

>Vor vielen Jahren hatte ich kurzzeitig MDs & einen portablen MD-Player (welcher auch immer das war).
>

Das müsste bei mir etwa Mitte bis Ende der 90er gewesen sein, vielleicht sogar in die frühen 2000er hinein, bis die ersten, fetten Festplatten-iPods auf den Markt kamen.

>Im Zuge des Erfolgs von Streaming-Plattformen und der Digitalisierung aller Medien, bin ich (wie viele andere) bei Vinyl gelandet (und nachwievor bei CDs geblieben).
>

Same here, Vinyl fing allerdings erst vor etwa drei Jahren wieder an.

>Da ich mir seit Jahren Mixtapes mache (MCs -> CDs -> mp3), lief mir die Minidisc über den weg. Sie stellt aus meiner Sicht quasi das Nonplusultra für physische Medien (vor allem unterwegs) in perfekter Qualität dar. Nun bin ich für solche Formate etwas anfällig und habe mich dazu entschlossen, da etwas Geld zu inverstieren. Ergeben haben sich:
>
>- Ein paar Original-MDs (also Alben von Musikern): die Auswahl dabei ist sehr gering, da sie nur über ein begrenztes Zeitfenster produziert wurden, die Preise dagegen sind teilweise enorm hoch.


Falls das schon alles ist, war da wirklich nicht viel auf dem Markt. Aber allein davon würden mich schon ein paar reizen, allen voran die Ten von Pearl Jam:
[https://en.everybodywiki.com/List_of_MiniDisc_releases]

>Ich habe mir 5-6 Orignale gekauft, bei denen ich nicht arm wurde (also auf dem Niveua eine teureren LP). Bandcamp liefert da übrigens eine Reihe von Künstlern (vorwiegend Elektro), die neue Musik auf MDs veröffentlichen.

Ja, so aus meinen üblichen Genres sehe ich bisher neben viel Vinyl eigentlich nur Tapes auf Bandcamp, wüsste nicht, dass da schonmal MiniDiscs bei gewesen wären. Bei einem Album aus April 2022 wäre ich sofort schwach geworden.
>
>- Ein paar beschreibbare MDs: Ich werde Mixtapes da draufpacken, die mich seit Jahren begleiten.
>

Gibt es da eigentlich immer noch Hersteller, oder kann man nur noch Altbestände kaufen? Material ist ja leider auch nicht für die Ewigkeit gemacht, oder?

>- Ein Sony-MD Player (MZ-R70), der für unterwegs sein soll und den ich für wenig Geld gefunden habe.
>
>- Ein Sony MD-Player (MZ-N1) im NetMD Format: Hier kann man Musik direkt vom PC auf die MDs digital kopieren. Es gibt eine browser-basierte Software (WebMiniDiskPro), die das sehr kompforabel ermöglicht.
>
>Zusammengefasst: Das ganze Vorhaben ist natürlich in der Welt von Spotify und mp3s völlig Gaga, aber ich liebe diese physischen Datenträger.


Nee, finde ich absolut nicht. Physische Datenträger bedeuten für mich schon noch einmal eine andere Wertschätzung der Musik. Spotify und Co. sind nur eine sehr willkommene Ergänzung für mich, ganz besonders wenn es darum geht, neue Sachen zu entdecken.

Heute noch wie damals Stunden in Plattenläden neue Releases durchkurbeln wäre jetzt nicht mehr so meins.

Mist, Du lässt mich Gefahr laufen, noch mehr Kohle für Musik auszugeben... :)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >