Thema:
Re:Heavy Spoiler inside flat
Autor: Masakari
Datum:18.11.14 13:07
Antwort auf:Re:Heavy Spoiler inside von Wurzelgnom

>Warum kann man als "Wissender" nicht auch mal vergessen?
>das vermisse ich hier etwas.


Ich habe die Diskussionen hier damals (partiell) verfolgt - ist jetzt auch schon ein Weilchen her. Jedenfalls verstehe ich, was du meinst.

Das Problem ist doch eher, dass das Empfinden des Geschehens auf der Leinwand stark von den einzelnen Leuten selbst abhängt (whoa, da hab ich jetzt was gesagt! :) In der Regel wirst du als waschechter Wissenschaftler, Polizist, Pädagoge, Fahrkartenkontrolleur, wer auch immer, nicht mit der Absicht in einen Film gehen, diesen mal so richtig zu zerlegen. Trotzdem kann es durchaus Situationen in einem Film geben, in denen man aufhorcht. Ganz unbeabsichtigt. Zumindest bei mir fängt das fast ausschließlich als Bauchgefühl an und wird erst dann zur Kopfsache; "Ugh, wie wahrscheinlich ist das?". Bei Gravity war es bei mir die Nähe der Raumstationen zueinander (danach kamen ja noch ein paar Sachen). Und spätestens wenn du anfängst, aktiv über etwas nachzudenken, ob nun gerechtfertigt oder nicht, ist das Filmerlebnis kurzzeitig unterbrochen und du läufst Gefahr, rauszukommen.

Wenn du zum Bäcker gehst und unterwegs schlendert eine junge Mutter samt Kinderwagen kopfüber auf der Decke des Häuservorsprungs entlang, dann bleibst du auch erstmal stehen und glotzt. Nicht, weil glotzen so geil ist, sondern weil dein Gehirn eine kleine Auszeit braucht, um sich kurz mal zu sortieren. Anschließend kaufst du wie ursprünglich geplant drei Roggenbrötchen und eine Quarktasche.

Das lässt sich nicht einfach abstellen oder vergessen. Gelingt mir persönlich auch nicht. Dass es dann ein Bedürfnis gibt, sich mit anderen darüber auszutauschen, ist genauso nachvollziehbar wie der Wunsch, einen Film nicht "unnötig" zu sezieren. Also machen wir halt beides :) Gravity beispielsweise hat für mich insgesamt ganz gut funktioniert, allerdings nur mit Einschränkungen. Denn ein Gschmäckle ist dann doch geblieben; was schade ist.


< antworten >