Thema:
Re:Sorry aber mal ganz ehrlich, wer schaut den nicht im OT? flat
Autor: Harme
Datum:12.12.22 19:00
Antwort auf:Re:Sorry aber mal ganz ehrlich, wer schaut den nicht im OT? von sYntiq

>Ich kann zwar grundsätzlich englisch, gucke manchmal auch englischsprachige File oder lese englischsprachige Bücher aber Deutsch ist nunmal meine Muttersprache. Alles andere muss im Kopf erst einmal übersetzt werden und ist daher sozusagen anstrengender*. Filme gucke ich allerdings in erster Linie zur Entspannung.
>
>
>*Ich merke es nicht unbedingt direkt beim Filmgucken. Aber u.U. was ich anschliessend mache. Beispiel: An manchen Wochenenden gucke ich 3-6 deutschsprachige Filme an einem Nachmittag/Abend. Es können alles spannende Filme mit Tiefgang sein oder auch Hirn- Aus Action oder beides gemischt. Völlig egal.
>Fange ich stattdessen aber mit einem englischsprachigen Film an, ist es völlig egal ob es Hirn-Aus Action oder was mit Tiefgang ist. Danach mache ich entweder etwas völlig anderes, oder es muss Hirn-aus-Action oder Blödel-Comedy in deutscher Sprache sein.


Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich bei bestimmten Serien, die wirklich nur nebenher laufen wenn ich am Computer arbeite und keinen Bock auf Podcast habe, auf Deutsch laufen lasse, wie zB. Seinfeld oder King of Queens oder son quatsch. Aber neuere Serien die ich auf englisch begonnen habe, kann ich nicht mehr auf Deutsch schauen. Ganz komisch. die alten Star Wars schau ich echt gern auf deutsch, zwar hab ich die alle schon mehrmals gesehen, auch auf englisch, aber irgendwie ist mir bei den Klassikern deutsch lieber. Bei den neuen Star Wars Filmen und Serien geht das zb garnicht mehr.
Hat sich an der Synchro Landschaft was verschlimmert in den letzten 20 Jahren oder so?


< antworten >