Thema:
Re:Sorry aber mal ganz ehrlich, wer schaut den nicht im OT? flat
Autor: Pezking
Datum:12.12.22 19:15
Antwort auf:Re:Sorry aber mal ganz ehrlich, wer schaut den nicht im OT? von Harme

>Hat sich an der Synchro Landschaft was verschlimmert in den letzten 20 Jahren oder so?

Mach' 25 Jahre draus, und ich würde das klar bejahen.

Filme bis Mitte der Neunziger kann ich mir gut auf deutsch anschauen, ohne mir direkt zu denken: "Das klingt aber scheiße!" So etwa bis Forrest Gump, Pulp Fiction usw. Schon damals hatte ich mir eine kleine OV-VHS-Tapesammlung zugelegt, die Vorliebe für O-Ton war also schon in mir vorhanden - aber gleichzeitig auch keine akute Abneigung gegen deutsche Synchros.

Ausnahme: Anime und im Laufe der PS1-Ära dann auch leider Videospiele.

Aber Kinofilme und Serien? Fast alles komplett im grünen Bereich.

So mit den Star-Wars-Prequels fing es dann langsam an, dass das alles nicht mehr so prall klang. Episode I ging noch, aber danach wurde es langsam gruselig. Ich bin da wahrlich kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass da einige Faktoren zusammenkamen: Plötzlich liefen Filme in Deutschland auch fast immer zeitgleich mit den USA an, oft hörten sich Sprecher nicht mehr an wie wirklich ausgebildete Schauspieler (habe bei neueren Synchros immer so ein deplatziertes Hörspiel-Gefühl, was ich bei älteren Filmen überhaupt nicht wahrnehme), afaik werden Filme heuer oft aus Zeitgründen quasi blind synchronisiert und Geld wird sicher obendrein auch noch gespart.

Und dann kommen auch noch Marketingidioten gerne mal auf die Idee, dass irgendwelche Influencer-Amateure auf Kinoplakaten dem Film mehr nützen als eine professionelle Vertonung. Fertig ist die Shitshow!


< antworten >