Thema:
Überraschend langweilig und unterwältigend flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:14.03.23 20:28
Antwort auf:Herr der Ringe - Serie 2021 (Amazon) von Optimus Prime

Zur Einordnung, Liebe die HDR Filme, sowie alle Bücher des Universums seit meiner Kindheit. Fragte mich aber schon von Anfang an wir sie es umsetzen werden.
Jetzt weiß ich: langweilig.
Dachte das sie Inszenatorisch Richtung Filme gehen, da viele die die Serie gucken wollen, meiner Meinung nach aus der filmecke kommen. Hatte daher auch schon mit Abweichung von den Büchern gerechnet, was auch an Ende mein geringster kritikpunkt ist.
Wenn man aber eine starke filmvorlage hat, sollte man sich auch einigermaßen daran orientieren und dessen Stärken nehmen und ausbauen oder zumindestens weiterverwenden. Also hatte ich lange Kamerafahrten viel Landschaft und großen Focus immer auf einzelne Story Abschnitte vor Augen, nur um dann einen flickenteppich zu bekommen der langweilig wirkt, aber auch nicht genügend in die Tiefe geht um das zu rechtfertigen. Hier wird einfach ganz viel Potenzial liegen gelassen und man konzentriert sich auf die einzelnen Punkte, obwohl man eh dabei sich von der Vorlage zu entfernen, und dann auch einen Schritt weiter gehen kann.
So kommt am Schluss und Film raus, den man produktionstechnisch bestimmt nichts absprechen kann, aber nicht schön gefilmt ist noch irgendwie fesselnd ist. das finde ich ganz besonders schade da ich wirklich der Serie trotz alle negativen Meinung eine Chance geben wollte, und mich auch absichtlich mit dem Gucken zurückgehalten habe nachdem man nichts mehr davon zu lesen hat.
Schade so hat's bei weitem nicht gereicht mit dem Lied von Feuer und Eis mitzuhalten, das optisch vielleicht nicht mithalten kann, aber von der Bindung zu einer Charakteren ganz ganz anderes Level ist.


< antworten >