Thema:
Re:Nochmal wegen der Overlay-Scanlines (Guide) flat
Autor: JPS
Datum:10.10.17 23:25
Antwort auf:Re:Nochmal wegen der Overlay-Scanlines (Guide) von makaimura

>Ist Dir die Prescale Variante mit anschliessendem bilinearem Filter in der Horizontalen (also was das SNES Mini auf 4:3 ohne Hack macht) wirklich zu unscharf bei normalem Abstand zum TV ?

Ich spiele am 2. Monitor neben meinem Hauptbildschirm am PC und sitzt recht nah dran. Wer will kann es ja in der Horizontalen mit einem ungeraden Wert versuchen - ich nehme lieber die leichte Streckung in Kauf. Ein Kompromiss ist ja beides.

Wichtig ist aber, dass man für das Overlay auf keinen Fall in der Vertikalen vom 3x Faktor abweichen darf, da sonst das fixe 3x-Overlay nicht mehr sauber passt.
(Nicht für Dich, sondern evtl. Mitleser - damit keine Verwirrung aufkommt.)

Der bilineare Filter nimmt den Scanlines IMO zu sehr die Schärfe - gefällt mir nicht. Und zu aufwendige Nachbearbeitung ist mit der Performance des SNES Mini nicht drin - das ist ja auch das schöne an der Overlay-Methode, dass die fast keine Leistung kostet.

>Ich finde eigentlich dass Nintendo ganz gut vorgemacht hat, dass man in der horizontalen nicht mit ganzzahligen Skalierungsfaktoren rumschlagen muss.

Ich finde die leichte Streckung (Faktor 4) akzeptabel. Faktor 3 (wie ihn vermutlich Nintendo auch im Pixel-Perfect-Modus verwendet) finde ich deutlich unangenehmer, da es so gestaucht wirkt.


< antworten >